5 Dekorationsideen für ein skandinavisches Wohnzimmer

5 Dekorationsideen für ein skandinavisches Wohnzimmer

Der skandinavische Stil ist ein Trend, an dem man heute kaum vorbeikommt. Diese Dekoration aus dem Norden erobert unsere Innenräume. Es ist nicht zu übersehen, dass die kokonartige und warme Ausstrahlung dieser Stilrichtung Lust auf mehr macht.

Sind Sie auch daran interessiert? Wir geben Ihnen 5 Deko-Ideen für ein skandinavisches Wohnzimmer, das genau Ihren Vorstellungen entspricht.

Holz: der beste Verbündete für Ihre skandinavische Wohnzimmerdekoration

Es ist ganz einfach: Holz ist die Grundlage der skandinavischen Dekoration. Wenn Sie also skandinavische Möbel kaufen möchten, sollten Sie dieses edle und natürliche Material bevorzugen. Sie können es mit Glas (für den Couchtisch) oder Stoff (für die Sitzflächen) kombinieren, wenn Sie möchten, aber vermeiden Sie Metall, das eher zum industriellen Stil passt.

Um den natürlichen Look des Holzes zu ergänzen, empfehlen wir Ihnen, sich für Weiß zu entscheiden. Es ist diese Farbkombination, die dem skandinavischen Stil sein schlichtes Aussehen verleiht.

Bevorzugen Sie sanfte Pastellfarben

Wenn Sie auf Weiß verzichten möchten, können Sie Pastelltöne verwenden. Der skandinavische Stil liebt nämlich Pastellfarben. So können Sie sich beispielsweise für ein Sofa mit Holzbeinen und weißem oder pastellfarbenem Stoff entscheiden, das Sie mit einigen bunten Kissen ergänzen können.

Auch Ihre Wände sollten in diesem Farbstil gestrichen werden. Sie können alle Wände streichen oder auch nicht, je nach Wunsch.

Schaffen Sie ein sanftes Licht

Der skandinavische Stil ist ebenso warm wie gemütlich. Daher ist es nicht ratsam, zu direkte Lichtquellen zu verwenden. Wenn wirklich kein Tageslicht in Ihre Wohnung dringt, sollten Sie eine kleine Designerleuchte aus Holz oder Tischlampen mit abgerundeten Kurven bevorzugen.

Für den Abend sollten Sie Leuchtelemente vorziehen, die eine sanfte Atmosphäre schaffen, anstatt einer zu starken Deckenleuchte. Wenn Sie darüber hinaus einen Kamin haben, ist das umso besser. Feuern Sie ihn in der kalten Jahreszeit an und genießen Sie seine Wärme. Ergänzt durch einige mobile Lichtquellen haben Sie alle Schlüssel für eine warme, kuschelige Atmosphäre in der Hand.

Verwenden Sie geometrische Muster

Möchten Sie etwas Originelles machen und die klassischen Codes des skandinavischen Stils ein wenig durchbrechen? In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich für geometrische Formen zu entscheiden. Das Ziel ist es, die Monotonie der einfarbigen Töne zu durchbrechen, indem Sie etwas mehr Leben in Ihren Raum bringen.

Ob an den Wänden oder bei den Accessoires: Zögern Sie nicht, sie zu verwenden und zu übertreiben.

Wählen Sie die richtigen Deko-Accessoires

Um Ihre Deko zu vollenden, gibt es nichts Besseres als ein paar Accessoires. Wir haben bereits über die Kissen für Ihr Sofa gesprochen. Aber das ist noch nicht alles! Ein Plaid ist in der Tat der beste Verbündete des skandinavischen Stils.

Wenn Sie möchten, können Sie auf Ihrem skandinavischen Möbelstück eine Duftkerze sowie einige dezente Dekoelemente platzieren.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, haben Sie alle Schlüssel, um Ihr skandinavisches Wohnzimmer nach Ihrem Geschmack zu gestalten.