Wie erkennt man ein echtes Chesterfield-Sofa?

Wie erkennt man ein echtes Chesterfield-Sofa?

Wie sieht das Chesterfield-Sofa aus?

Das Chesterfield-Sofa ist aufgrund seiner Form sofort erkennbar. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein aristokratisches Möbelstück mit gerollten Armlehnen, die sich auf gleicher Höhe mit der Rückenlehne befinden. Mit diesem hohen, geschwungenen Aussehen spiegelt er die Möbelmodelle der britischen Monarchie wider. Luxus und Komfort sind an jedem Punkt dieses Sofas zu finden.

Die Verarbeitung eines Chesterfield-Sofas ist originell. Seine Reihen sind mit Nägeln besetzt, um eine optimale Befestigung und Haltbarkeit zu gewährleisten. Seine Rückenlehne ist mit Knöpfen verziert, die so angebracht sind, dass der Bezug zur Innenseite des Möbelstücks hin verläuft. Es ist vor allem diese Knopfleiste, die dem Möbelstück seinen schönen Vintage- und Retro-Look verleiht.

Das Möbelstück steht auf Füßen, die aus Massivholz gefertigt sind. Diese solide Basis hat ihm bis heute seine Unsterblichkeit beschert. Was seine Sitzfläche betrifft, so ist sie zwar recht niedrig, aber dank einer Polsterung, die ihr oft ein mehr oder weniger gewölbtes Aussehen verleiht, ist für Komfort gesorgt. Kurzum, das Chesterfield-Sofa ist ein echtes Kunstwerk.



Wie erkennt man ein echtes Chesterfield-Sofa von einem gefälschten Sofa?

Da es sich bei dem Chesterfield-Sofa um ein Möbelstück handelt, das von vielen Liebhabern der Inneneinrichtung, insbesondere der Vintage-Dekoration, sehr begehrt ist, werden auf dem Markt zahlreiche gefälschte Chesterfield-Sofas zum Verkauf angeboten. Diese Attrappen sind ziemlich gut nachgebildet und es ist nicht ungewöhnlich, sie mit echten Sofas aus der englischen Aristokratenära zu verwechseln.

Mit einigen Tricks lassen sich Fälschungen von echten Sofas unterscheiden. In erster Linie sollten Sie die Füße des Möbelstücks inspizieren. Da das Chesterfield-Sofa für seine Stabilität bekannt ist, muss es über Beine aus Massivholz verfügen. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich um eine Fälschung.

Nach der Inspektion der Untergestelle muss der Bezug überprüft werden. Bei einem echten Chesterfield-Sofa muss der Bezug aus dickem, fein aufgetragenem Rindsleder bestehen. Falsche Sofas hingegen werden häufig mit Ledersimulationen überzogen. Das echte Sofa besteht aus einer Polsterung, die mit Knöpfen befestigt ist, die an genau in der Mitte liegenden Ankerpunkten angenagelt sind. Das ist bei der Fälschung nicht der Fall. Häufig hat das echte Chesterfield-Sofa eine Polsterung aus Polyurethanschaum, die für eine bequeme Sitzfläche und Rückenlehne sorgt.