Wie schafft man eine skandinavische Dekoration in seinem Wohnzimmer?

Wie schafft man eine skandinavische Dekoration in seinem Wohnzimmer?

Ein Wohnzimmer ist ein Ort, der gleichzeitig warm, einladend und praktisch sein sollte. In diesem Raum entspannen wir uns, empfangen unsere Gäste und arbeiten manchmal sogar (vor allem mit dem Aufkommen der Telearbeit).

Daher ist es wichtig, sich Gedanken über den Stil und die Einrichtung zu machen. Ein Wohnzimmer im skandinavischen Stil wird immer beliebter.

Skandinavische Einrichtung: Was genau ist das?

Wie der Name schon sagt, ist der skandinavische Stil (auch nordischer Stil genannt) in den nordischen Ländern entstanden. Obwohl er in Frankreich erst nach dem Zweiten Weltkrieg aufkam, explodierte er ab den 1950er Jahren förmlich. Damals begann man, Möbel aus Dänemark, Schweden und Finnland zu importieren, und verliebte sich in dieses besondere Design, das Einfachheit und Gemütlichkeit fördert.

Kurz gesagt ist der skandinavische Stil ein Design, das weiche, helle Farben (hauptsächlich Weiß oder Pastell) verwendet, Holz als Hauptmaterial bevorzugt und einen schlichten, praktischen Look für sich beansprucht.

Die Schlüssel für Ihre skandinavische Wohnzimmerdekoration

Nachdem wir nun die Grundlagen des skandinavischen Stils kennengelernt haben, wollen wir uns nun damit beschäftigen, wie Sie ihn in Ihrem Wohnzimmer zur Geltung bringen können.

Zuallererst sollten Sie sich für die richtigen Möbel entscheiden. Bevorzugen Sie runde Formen und sanfte Farben. Vermeiden Sie ein Ledersofa und wählen Sie stattdessen ein Stoffsofa mit Holzbeinen. Auch Ihr Couchtisch sollte aus Massivholz sein. Sie können sich natürlich auch für eine Glasplatte entscheiden, solange sie klar ist.

Achten Sie in jedem Fall auf moderne und klare Formen. Dasselbe gilt für andere Möbel (TV-Möbel, Sideboard usw.). Zögern Sie nicht, Vintage-Holzmöbel hinzuzufügen, um dem Raum das gewisse Etwas zu verleihen.

Auf dem Boden ist helles Holzparkett ein unverzichtbarer Belag. Wenn Sie möchten, können Sie noch einen hellen Wollteppich hinzufügen.

Die Wände hingegen sollten das Licht nicht zurückhalten. Um Ihr skandinavisches Wohnzimmer hell zu gestalten, sollten Sie daher Weiß oder Pastellfarben bevorzugen. Hinweis: Der Trend geht heute dahin, nur eine Wand zu streichen oder eine Wandverkleidung (z. B. Ziegel oder Holz) hinzuzufügen. Mit Wandleuchten im gleichen Stil schaffen Sie eine einzigartige Atmosphäre, die Ihrem skandinavischen Stil den letzten Schliff verleiht.

Bei den Accessoires ist ein Wollplaid der beste Verbündete des skandinavischen Stils. Nicht zu vergessen sind einige Kissen und Vorhänge, die die Transparenz fördern.

Um eine genaue Idee für eine skandinavische Wohnzimmerdekoration zu erhalten, sind soziale Netzwerke Ihre besten Verbündeten.